Projekte und Experimente



                                                                                                 Kleine Galerie: zur Galerie


Ich habe anfangs versucht, die Projekte und Experimente von einfach nach schwer zu ordnen - falls Dir also etwas unklar ist, findest Du möglicherweise Lösungen in vorhergehenden Projekten.


    Einstiegsprojekt:
        Ein "Muss" für den Einsteiger: Das Blinksdings, ein Attiny13 läßt eine LED Blinken.
        Hier wird auch ein Programmierkabel gebaut.
        Und es wird gezeigt, wie man mit den Quelltext-Ordnern umgeht.


    Projekte und Experimente mit Attiny13:        
        Hello World - Attiny13!
        Kleines Lauflicht
        LED Atomium
        Positionslichter für ein Modellflugzeug
        Funkelnder Weihnachtsstern
        Experimentierboard für Attiny13 und andere 8-Pin-Attiny
        LED-Fader / PWM
        weiches Ein- und Ausschalten einer Nachttischlampe
        Ansteuerung von Gleichstrommotoren
        Ansteuerung von Servomotoren
        Kurt - ein hinderniserkennender autonomer Roboter mit 2 Rädern und Fühlern
        kleines analoges Meßgerät mit LED-Balkenanzeige
        Attiny13 erfasst Helligkeit und reagiert darauf
        Fusebits setzen / PB5 des Attiny13 nutzen / 6-Kanal-Lauflicht
        Fast alle Experimente von diesem Kapitel kannst Du auch mit einem Atmega8 durchführen.
        Nimm dann diesen Code-Ordner.



    Projekte und Experimente mit Attiny2313:
        Hello World - Attiny2313!
        Wechselblinker
        3-Kanal-Lauflicht
        Experimentierboard für Attiny2313   
        4-Kanal-Hinundherlauflicht
        12-Kanal-Lauflicht und 12-Kanal-Hinundherlauflicht
        12-Kanal-Gummiballlauflicht
        Zufallslicht
        Wie man Tasten benutzen kann
        Eine Taste schaltet das Blinken einer LED ein und aus
        Logikfuntionen (AND, NAND, OR, NOR)
        Gegenseitige Verriegelung (Quiz-Schaltung)
        Gegenseitige Auslösung
        PWM (Pulsweitenmodulation)
        Interrupt
   

  
    Experimentierboard 1: (Du kannst die folgenden Experimente auch auf einem Steckbrett aufbauen!)
        Experimentierboard 1 für Atmega8 
        Hello World - Atmega8! (eine LED blinken lassen)
        Wechselblinker
        3-Kanal Lauflicht
        4-Kanal Hinundherlauflicht
        14-Kanal-Lauflicht
        Knightrider Effekte   
        Eingabe von Signalen / Taster an den Mikrocontroller anschließen
        Zählen von Tastenbetätigungen (Entprellen)
        Logikfunktionen (AND, NAND, OR, NOR)
        Gegenseitige Verriegelung (Quiz-Schaltung)
        Gegenseitige Auslösung
        Interrupt
        Timer
        PWM (LED-Fader)
        universelles analoges Meßgerät mit LED-Balkenanzeige oder LED-Punktanzeige
        Lichtmessung mit Fotowiderstand



    Experimentierboard 2:
        Experimentierboard 2 für Atmega8
        Hello World! - Experimentierboard 2
        LEDs auf Board2 komfortabel benutzen (leds.h)
        Analogeingänge auf Board2 komfortabel benutzen (messen.h)
        Externen Interrupt benutzen
        Experimentierboard steuert größere Ströme mit Hilfe von bipolaren Transistoren
        Experimentierboard steuert größere Ströme mit Hilfe von Relais
        Experimentierboard steuert größere Ströme mit Hilfe von Feldeffekttransistoren



    Experimentierboard 3:   
        Universelles Steuer- und Regelboard mit LCD, PWM, I2C für Atmega8
        Digitaluhr
        Analogwert messen und im LCD ausgeben
        Spannung messen und digital im LCD ausgeben
        Spannung messen und quasianalog im LCD ausgeben
        6 Spannungen messen und gleichzeitig im LCD ausgeben
        Poti steuert PWM. Tastverhältnis wird auf LCD angezeigt.
        3 Potis steuern 3 PWM-Ausgänge. Die 3 Pulsbreiten werden auf LCD angezeigt.
      


    Lichteffekte:
        Das Blinksdings mit Attiny13
        3-Kanal-Lauflicht mit Attiny13
        4-Kanal-Hinundherlauflicht mit Attiny2313
        6-Kanal-Lauflicht mit Attiny13
        12-Kanal-Lauflicht mit Attiny2313
        14-Kanal-Lauflicht mit Atmega8
        32-Kanal-Lauflicht mit Atmega 32
        LED Atomium mit Attiny13
        Positionslichter für ein Modellflugzeug
        Funkelnder Weihnachtsstern
        Funkelnder Weihnachtsbaum
        LEGO-Lauflicht / 2 Potis steuern Lauflicht in Geschwindigkeit und Verhalten
        Große LED-Matrix (132 LEDs, z. B. als große LED-Uhr)
        LED Cube / LED-Würfel
        LED-Fader mit Atmega8 (PWM)
        LED-Fader mit Attiny13 (PWM)
        weiches Ein- und Ausschalten einer Nachttischlampe
   


    Motoransteuerungen:
        Siehe auch oben, die Experimente mit den Experimentierboards!
        Ansteuerung von Gleichstrommotoren
        Projekt: Poti steuert Gleichstrommotor
        Ansteuerung von Servomotoren
        Ansteuerung von Schrittmotoren
   

   
    Roboterprojekte:
        Kurt - Attiny13 / 2 Fühler / 2 Räder
        Heinz - Atmega8 / 3 Fühler / 2 Räder
        Bernd - Atmega8 / schwenkender Abstandssensor / 2 Räder
        Hans - Linienfinder / Atmega8 / 2 Räder
        Horst - Atmega8 / schwenkender Abstandssensor / Ketten
        Daisy - Atmega32 / schwenkender Abstandssensor / 2 Beine
        Thekla - 7 Atmega8 + 1 Atmega32 / 3 Abstandssensoren / 6 Beine mit 3 Freiheitsgraden
        Roboterstimme - 3 verschiedene Töne mit Attiny13 erzeugen
   


    Messen, Prüfen, Zählen und Erkennen:
        Siehe auch oben, die Experimente mit den Experimentierboards!
        Zählen von Ereignissen
        kleines analoges Meßgerät mit LED-Balkenanzeige mit Attiny13
        LED-Funk-Uhr mit 132 LEDs für Sekunden, Minuten und Stunden
        grafische Darstellung von Daten und Meßwerten auf dem Computer  



    Steuern und Regeln:
        Siehe auch oben, die Experimente mit den Experimentierboards!
       
TV Fernbedienung für Bösewichter
        Simulation elektronischer Schaltungen auf dem Computer - Qucs



    Vernetzung:
        USB Programmieradapter
        über USB Daten an einen Computer senden und empfangen
        grafische Darstellung von Daten und Meßwerten auf dem Computer  



    Fusebits:
        PB5 eines Attiny13 nutzen
        JTAG am Atmega32 deaktivieren und PORTs aktivieren



    ATxmega128A1 / halvedDisc2

        Was ist eine halvedDisc?
        Blinkende LED
        Tonausgabe
        Sowohl LED blinken lassen als auch Ton ausgeben
        Grafisches Display benutzen
        Temperaturmessung
        Tasten benutzen



Wie man eigene Projekte mit Hilfe der Mikrocontrollerspielwiese realisiert...




Projekte und Experimente, die noch nicht fertig sind:

        Die folgenden Ideen werden noch gebaut oder wurden von Freunden der Mikrocontrollerspielwiese gewünscht.
        Hilf doch mit, diese Dinge zu realisieren!

    •     Farbsensor erkennt rot, grün und blau und gibt den Farbnamen auf LCD aus
    •     Stoppuhr
    •     Frequenzmessung
    •     Drehzahlmesser
    •     Abstandsmessung mit Entfernungssensor
    •     Takterzeuger / Rechteckgenerator
    •     Sinusgenerator
    •     Dreieckgenerator
    •     Sägezahngenerator
    •     Melodiegenerator
    •     Funktionsgenerator für Rechteck-, Sinus-, Dreieck- und Sägezahnsignalausgabe
    •     Projekt: Poti steuert Servomotor
    •     Projekt: Poti steuert Schrittmotor
    •     Roboter: 6 Beine mit 2 Freiheitsgraden
    •     ein Robotergesicht, das Mimik imitiert
    •     Roboterstimme - viele verschiedene Töne mit Atmega8 erzeugen
    •     Farbsensor erkennt rot, grün und blau und schaltet damit 3 Relais
    •     Farbsensor erkennt Farbe und wandelt den Farbwert in eine Ausgangsspannung 0..5V um
    •     Abstandswarner (Einparkhilfe)
    •     universelles analoges Meßgerät mit 3-digit-LED-Siebensegmentdisplay
    •     DCF-77 Funkuhr mit LCD
    •     DCF-77 Funkuhr mit Binäranzeige (binary clock)
    •     Stoppuhr
    •     P-, I-, D-Regler und andere regelungstechnische Grundprinzipen ausprobieren   
    •     Relaiskarte
    •     Bipolartransistorkarte
    •     Feldeffekttransistorkarte
    •     Steuerung (Temperatur und Zeit) eines Härteofens
    •     Steuerung eines Experimentiernetzteiles
    •     Steuerung eines Ladegerätes für Akkus
    •     Countdown-Uhr mit Schaltausgang
    •     mit CADSOFT EAGLE programmierbare Klein-SPS
    •     über parallele Schnittstelle Daten an einen Computer senden und empfangen
    •     über serielle Schnittstelle Daten an einen Computer senden und empfangen
    •     über I2C Daten an einen Computer senden und empfangen
    •     über Ethernet Daten an einen Computer bzw. LAN senden und empfangen


Wenn Du eines meiner Projekte verbessert hast oder Du ein völlig neuartiges Projekt erarbeitet hast oder Du hier einen schlimmen Fehler gefunden hast oder Du Dir ein Projekt wünschst, daß es hier noch nicht gibt: lass es mich wissen!
Maile einfach an: tux@mikrocontrollerspielwiese.de