Horst



... ein hindernisausweichender, auf Ketten fahrender Roboter.






Ein Metallbaukasten (eitech) aus dem Spielzeugladen und zwei kleine Getriebemotoren bilden das Fahrgestell.

Ein Atmega8 bildet das Hirn von Horst und ein L293D stellt den kleinen Motoren ausreichend Strom zur Verfügung. Ein kleiner Servomotor schwenkt einen Abstandssensor (Sharp GP2D12) hin und her.

Code und EAGLE-Pläne gibt's hier.



Der Vorgänger von Horst hatte noch 3 Abstandssensoren. Da diese Dinger aber reichlich teuer sind, bin ich auf die Variante mit einem Sensor ausgewichen, der von einem Servo hin und her geschwenkt wird. Der 9V-Block war auch immer ziemlich schnell leer. Deshalb werden bei Horst 4 Batterien der Größe Mignon bzw. AA verwendet.











Horsts Bruder wurde von den Freunden der Mikrocontrollerspielwiese Andreas S. und Peter K. mit Aluminiumprofilen aus dem Baumarkt nachgebaut. Hier einige Bilder:













Als Sensor benutzen sie einen Ultraschall-Abstandssensor-Bausatz. Hinzu gekommen sind vier superhelle LED als Frontscheinwerfer, die sich mithilfe eines Dämmerungsschalters selbständig einschalten.