Beeindruckende LED-Funkuhr



Mal eine richtig beeindruckende Uhr bauen! Richtig groß und mit vielen LEDs...

Merkmale:

  • 60 LEDs für die Sekunden, 60 LEDs für die Minuten und 12 LEDs für die Stunden.
    Macht zusammen 132 LEDs.

  • Keine Tasten oder sonstige Bedienelemente. Stattdessen ein DCF77-Funkuhrenmodul von CONRAD.

  • Stromversorgung mit irgendeinem alten Steckernetzteil (Spannungsregler 7805 ist auf der Uhrenleiterplatte).


Entstanden ist folgender erster Entwurf:

(Klick zum Vergrößern):
bild vom ersten entwurf

Achtung:
Es fehlen noch die strombegrenzenden Widerstände für die LEDs!!!
Und die Transistoren werde ich später weglassen.

Ich benutze einen Atmega32 und schalte die LEDs zu einer Matrix zusammen.

Damit wäre die Schaltung auch interessant für andere große Lichteffekte. Und ich habe nicht einmal die maximale Zahl an LEDs angeschlossen! Bei 32 Ausgängen des Atmega32 sind mit unserer Vorgehensweise 16 x 16 = 256 LEDs möglich.

Der Programmteil für die Ausgabe der Stunden, Minuten und Sekunden wird in der Weise arbeiten, daß immer nur eine LED leuchtet. Da aber natürlich drei Werte angezeigt werden müssen, muß ganz schnell zwischen der Stunden-LED, der Minuten-LED und der Sekunden-LED gewechselt werden. Es wird so schnell gewechselt, daß man den Eindruck hat,  drei LEDs leuchten. Man sagt auch "multiplex" zu dieser Vorgehensweise. Du brauchst übrigens nicht zu befürchten, daß das Ganze eine wüste Herumblinkerei ergibt. Wir werden die drei LEDs so schnell nacheinander aufleuchten lassen, daß Du nicht einmal ein Flimmern bemerken wirst!

Wir werden die LEDs nicht auf eine Leiterplatte bringen, sondern sie am Uhren-Ziffernblatt befestigen und auch dort nach folgendem Plan verdrahten.

Die Transistoren lassen wir weg und es ergibt sich folgende Schaltung und Leiterplatte (Zoom = Rechtsklick -> Bild anzeigen):


Schaltung:

schaltplan


Leiterplatte:

board


Verdrahtungsplan für die LEDs im Ziffernblatt:

Verdrahtungsplan der LEDs im Uhrenziffernblatt


Um einerseits auf Tasten verzichten zu können und stets eine sehr genaue Uhrzeit zum Anzeigen zur Verfügung zu haben, benutze ich folgendes DCF77-Funkuhrenmodul von Conrad Electronic für rund 10 Euro:

Conrad Funkuhrenmodul
Bildquelle: Conrad Electronic

Man kann es hier unter der Artikel-Nr.: 641138 - 62 bestellen.

Auf meiner Leiterplatte ist Platz dafür vorgesehen.







Hier die EAGLE-Dateien.
Der Beispiel-Code folgt in Kürze.