Logische Grundfunktionen der Digitaltechnik



Hier in der WIKIPEDIA ist sehr schön ausführlich beschrieben, was Digitaltechnik ist und was logische Grundfunktionen sind.

Aber vielleicht kennst Du Dich ja schon einwenig mit AND, NAND, OR, NOR, NOT usw. aus.

Diese Funktionen gibt es fertig in Integrierten Schaltkreisen. Man nennt Sie da auch "Gatter" (z. B.: NAND-Gatter im IC 7400).
Da man machmal NAND-Gatter mit zwei oder drei oder ... oder acht Eingängen braucht, kannst Du Dir ja vorstellen, wie groß der Bauelementeschrank werden kann, wenn man alles vorrätig haben muß.

Oder eben nicht, weil Du ja Dich inzwischen einwenig mit Mikrocontrollern auskennst. Eine Hand voll Attiny13 und ein paar Atmega8 ersetzen beinahe ein komplettes Sortiment Integrierter Logikschaltkreise.


Anwendungsbeispiele:

AND
Darf ich Dich mit der dicken Elfriede bekannt machen? Diesen nette Frau saß an der Stanze, als ich noch Lehrling war. Sie schob immer ein Blech in so eine riesige Stanze, die dann nach unten krachte. Und damit sich Elfriede nicht die Finger abstanzen konnte, mußte sie rechts und links an der Stanze gleichzeitig auf zwei Knöpfe drücken. Erst dann krachte die Stanze runter.

NAND
Mann oh Mann! Mir fällt einfach kein sinnvolles Beispiel für NAND ein.
Aber es verhält sich so: Du drückst zwei Knöpfe und ein Verbraucher geht aus.

OR
Es reicht, einen von zwei Knöpfen zu drücken und ein Verbraucher geht an.

NOR
Einen von zwei Knöpfen zu drücken, läßt einen Verbraucher aus gehen.




Hier gibt's die Code-Ordner


  • Versuche doch mal, die Anzahl der Eingänge zu erweitern!