Ströme mit Hilfe eines Transistors schalten



So ein Mikrocontrollerausgang ist einwenig schwächlich, wenn es darum geht, Verbraucher ein- und auszuschalten, die größere Ströme benötigen.

Wir wollen in dem nun folgenden Experiment eine Glühlampe ansteuern, deren Kennwerte 5V / 100mA sind.

Ein solcher Strom wird durch einen Bipolartransistor vom Typ BC547 beherrschbar.
Schau Dir die Schaltung an:



Gibt PC0 ein High aus (also 5V), fließt ein Steuerstrom in die Basis unseres Transistors, der dann durchsteuert.



Anmerkungen

  • Ein Transistor vom Typ BC547 kann laut seinem Datenblatt max. 100mA schalten und ein Transistor BC140 laut seinem Datenblatt 1000mA.
    Allerdings muß ich anmerken, daß ich schon jahrelang mit BC547 150mA-Lampen  schalte ...

  • Als Widerstand R1 dürften Werte von 1K bis 4K funktionieren.

  • Für noch größere Ströme, könntest Du einen Feldeffekttransistor oder ein Relais nehmen.

  • Diese Schaltung eignet sich prima, um sie auf dem Lochrasterteil aufzubauen, der sich auf dem Atmega8 Experimentierboard 2 befindet: