Grafische Darstellung von Daten auf dem Computer



Du kennst nun verschiedene Möglichkeiten, mit denen Deine Mikrocontrollerprojekte Daten und Meßwerte in Deinen Computer senden.
Vielleicht wäre es eine gute Sache, diese Daten grafisch darzustellen?

Wir benutzen dazu das freie Progamm GNUPLOT, das unter Linux, Mac OS X und auch unter Windows läuft.



Installiere es doch gleich mal! Gib unter Linux als root in der Konsole ein: apt-get install gnuplot

Dann startest Du es durch die Eingabe von: gnuplot (in der Konsole)

Probiere, eine einfache Sinuskurve zu zeichnen mit: gnuplot> plot sin(x) (und natürlich ENTER)

Sinuskurve


Oder zeichne eine gekrümmte Fläche mit: gnuplot> splot sin(x/2)*cos(y/10)
Das riecht zwar mächtig nach Mathematik - soll Dir aber nur zeigen, was für hübsche Grafiken Du mit Deinen Daten und Meßwerten zaubern kannst.

3D Flaeche


Du kannst die von Dir gezeichnete Grafik auch mit der Maus anfassen und bewegen oder zoomen (ging zwar jetzt mit meinem Mac nicht - aber ich hab's irgendwie in Erinnerung). Und natürlich kannst Du Deine Grafiken als Bilder auf Festplatte speichern.


Wie man GNUPLOT bedient und wie man seine Werte aus einer Datei in eine grafische Darstellung wandelt, kann ich selber wahrscheinlich nicht besser erklären, als es z. B. schon hier (PDF-Datei, Messwerte grafisch darstellen) steht (oder google einfach nach: kurzanleitung gnuplot) .