Positionslichter für ein Modellflugzeug



Ein Freund von mir wünschte sich eine Steuerung von Positionslichtern für ein Modellflugzeug.

Dabei waren links drei und rechts drei LEDs jeweils vorn (Position1), mitte (Position 2) und hinten (Position 3) wie folgt anzusteuern:

1-1----------2-2----------3-3------------------------------1-1----------2-2----------3-3------------------------------usw.


Die auf winzig getrimmte Leiterplatte:


Vergrößert dargestellt! Zum Vergleich: der Durchmesser der hier verwendeten LEDs ist jeweils 3mm.
Natürlich könnte man eine SMD-Variante wählen, doch die ist für einen ungeübten Nichtelektroniker vielleicht recht schwer zu fertigen.


Eine Programmierschnittstelle ist natürlich nicht auf der Leiterplatte. Nimm einfach ein Steckbrett zum Programmieren!

Hier die Software und die Eagle-Dateien. (Wie's geht, wird im Projekt Blinksdings erklärt.)

Du kannst dann im Programmquelltext mit Deinem Lieblingseditor die Zeiten nach Belieben verändern - schließlich blinkt jedes Flugzeug etwas anders...