Roboterstimme

Roboterstimme - Töne mit dem AtTiny13 erzeugen

Ziel war es, eine Robotererweiterung zu bauen, die Töne von sich gibt.

Doch mit einem Mikrocontroller Töne zu erzeugen, eröffnet uns viele Anwendungsmöglichkeiten. Man müßte nicht einmal ein eigenes Gerät dafür bauen. Ein vorhandener freier Pin auf einer Mikrocontrolleranwendung reicht eigentlich schon aus.

In unserem Fall haben wir einen kleinen Lautsprecher mit Hilfe eines Transistors angesteuert - der Attiny13 lieferte nicht genügend Strom für einen normalen Lautsprecher.

Auf dem Schaltplan und auf dem Board findest Du zwei verschiedene Geräte. Der Unterschied ist, daß die eine etwas größere Schaltung eine Programmierschnittstelle besitzt und die andere Schaltung dafür schön klein ist.




Die blaue Fläche im Bild ist etwa 100mm x 80mm groß (halbe Europakarte). Wenn Du Dir einwenig Mühe gibst, bekommst Du beide Schaltungen auch ein zweites Mal mit auf die Fläche dieser Leiterplatte.


klick:



Im Code-Ordner findest Du ein Programm, das drei Geräusche für einen Roboter fabriziert: ein Startsignal, ein Rückwärtsfahrsignal und ein Hindernis-Erkannt-Signal. Zum Starten des Geräusches mußt Du dem jeweiligen Soundauswahleingang ein Low-Signal geben (also mit GND verbinden).

Hier der Ordner mit den EAGLE-Dateien und dem Code.



Anmerkungen:
  • wenn Du schöne Geräusche programmiert hast, dann maile sie mir doch einfach: tux@mikrocontrollerspielwiese.de





<----- Falls Du hier links KEIN Menü siehst: KLICK HIER