Zählen von Ereignissen



Am 01.05.2009 um 23:08 schrieb mir der Musiker Jan Richter:

Hallo,
lange nichts gehört von dir. Wie geht's? Ich habe gerade kleine Veränderungen auf der Mikrocontrollerspielwiese entdeckt - cool wie das wächst.

Ich habe auch gleich eine neue Projektidee für dich:
Schon länger denke ich darüber nach, eine Art Zählhilfe zu bauen. Besonders in der Gospelmusik kommen ja ohne Ende Wiederholungen in den Stücken vor. Oft werden kurze Passagen (Vamps) acht- bis zwölfmal wiederholt, wobei ich oft die Peilung verliere und mich dann z.B. auf andere verlassen muss...
Ich stelle mir eine Controllerschaltung in einem Gitarrenbodeneffektgehäuse vor, das eine 1,5 bzw. 2-stellige große LED-Ziffernanzeige und eine Taste hat. Nun müsste ein kurzes Drücken der Taste zum Weiterzählen und ein längeres Drücken zum Rücksetzen auf "1" sorgen. Das sollte doch eigentlich machbar sein und wäre eine große Hilfe für Musiker, die sich auf andere Dinge als das Zählen von Durchläufen konzentrieren müssen.

Was hältst du davon?

Liebe Grüße,
Jan



Und das ist rausgekommen:




Die Programmierschnittstelle, die auf dem Foto zu sehen ist, hatte ich nicht vorgesehen. Sie ist einfach in Form von Drähten und einer abgekniffenen IC-Fassung an die Leiterzüge gelötet worden (und kommt dann auch wieder ab).

Das verwendete Display ist ein VQE24E von WF, weil ich davon eine ganze Kiste rumliegen habe. Du kannst die Schaltung und das Programm leicht an Dein Display anpassen, denn hier gibt's Schaltplan und Layoutplan als Eagle-Dateien sowie natürlich den Code-Ordner.

Das Ganze kommt in ein Gehäuse für Gitarrenbodeneffekte (manche sagen "Tretmine").



Die Mikrocontrollerspielwiese bedankt sich bei Frank Hutter und Markus Kraft!