Eigene Projekte



Deine eigenen Projekte - gedacht ist es so:

Du suchst Dir von den Projektseiten der Mikrocontrollerspielwiese ein Projekt, daß Deinem Vorhaben irgendwie ähnelt und genau Deinen Mikrocontroller benutzt. Dann änderst Du nach Bedarf den Code in der C-Datei (z. B. test1.c) und schon bist Du fertig!



Was? Es gibt hier kein Projekt, das Deinem Vorhaben genug ähnlich ist?

Mit Hilfe der Mikrocontrollerspielwiese ist es trotzdem leicht, eigene Projekte zu realisieren, wenn Du folgendes beachtest:
Wir benutzen auf der Mikrocontrollerspielwiese verschiedene Mikrocontroller. Nämlich AtTiny13, AtTiny2313, AtMega8 und gelegentlich AtMega32.

Lädst Du Dir von der Mikrocontrollerspielwiese einen Code-Ordner herunter für ein Projekt, wo ein AtMega8 benutzt wird, kannst Du diesen Code nicht einfach in einen AtTiny13 reinschieben. Und das nicht nur, weil der AtTiny weniger Ausgänge oder ähnliches hat.

Nein, Du benutzt schließlich den Befehl make load und dieser greift auf das im Code-Ordner befindliche Makefile zu. Dieses Makefile kannst Du in jedem Editor öffnen, um es Dir mal anzusehen. Dort habe ich z. B. festgelegt, welcher Mikrocontroller hier benutzt wird. Auch die anderen Dateien in dem jeweiligen Code-Ordner sind immer nur für einen der genannten Mikrocontroller geeignet.


Wie gehst Du nun vor?

Wenn Du vor hast, Dein Projekt mit einem AtMega8 zu realisieren, lädst Du Dir den Code-Ordner eines fertigen AtMega8-Projektes von der Mikrocontrollerspielwiese herunter, entpackst diesen Ordner und nennst ihn nach Deinen Wünschen um. Dann kannst Du die C-Datei (z. B. test1.c) nach Deinen Wünschen verändern.

Wenn Du vor hast, Dein Projekt mit einem AtTiny13 zu realisieren, lädst Du Dir den Code-Ordner eines fertigen AtTiny13-Projektes von der Mikrocontrollerspielwiese herunter, entpackst diesen Ordner und nennst ihn nach Deinen Wünschen um. Dann kannst Du die C-Datei (z. B. test1.c) nach Deinen Wünschen verändern.

Wenn Du vor hast, ein Projekt mit einem hier nicht benutzten Mikrocontroller zu realisieren, wird es etwas komplizierter:
Du lädst Dir den Code-Ordner eines fertigen AtTiny13- oder AtMega8-Projektes von der Mikrocontrollerspielwiese herunter, entpackst diesen Ordner und nennst ihn nach Deinen Wünschen um. Dann mußt Du in den Dateien Makefile, prg_load_uc, prg_read_uc und prg_fusebit_uc (falls es die letzten drei dort gibt) Deinen Mikrocontroller mit der richtigen Schreibweise eintragen. Dann kannst Du die C-Datei (z. B. test1.c) nach Deinen Wünschen verändern.


Wenn Du eines meiner Projekte verbessert hast oder Du ein völlig neuartiges Projekt erarbeitet hast oder Du hier einen schlimmen Fehler gefunden hast: lass es mich wissen! Maile einfach an: tux@mikrocontrollerspielwiese.de