Projekte und Experimente


1. Los geht's

Hello World! (eine LED auf dem Arduino blinken lassen)

Was Du in jedem Arduino-Programm findest...

2. Arduino gibt digitale Signale aus

Was ist ein digitales Signal?

Das Blinksdings

Wechselblinker

3-Kanal-Lauflicht (Was sind Variablen?)

5-Kanal-Lauflicht (Was sind Ports?)

14-Kanal-Lauflicht (Was ist eine for-Schleife?)

14-Kanal-Hinundherlauflicht

Morse-Code: SOS (Was ist eine eigene Funktion?)

Zufallslicht (rand-Funktion)

Knightrider (if)

14-Kanal-Gummiballlauflicht (Bist Du ein Künstler?)

Alle Pins können digital

20-Kanal-Lauflicht

komische Zahlen (dez, bin, hex)

3. Arduino gibt analoge Signale aus

LED halbhell leuchten lassen - Was ist PWM?

Langsames Hell- und Dunkelwerden einer LED (Fading / analogWrite / PWM)

Langsames Farbwechseln einer Dreifarb-LED

PWM an allen Pins

4. Arduino gibt Informationen auf LCDs und OLEDs aus

Text-LCD:

Hello World - Text-LCD!

Laufschrift

Arduino zählt die Sekunden (millis-Funktion)

Zeitanzeige

Digitaluhr

Umlaute und Sonderzeichen ausgeben

Eigene Symbole erschaffen und ausgeben

Kleine Animation (einzelner Pixel)

Kleine Animation (Mario)


Grafik-LCD:

Hello World - Grafik-LCD

Kleine Animation

Laufschrift

Variablen ausgeben

Große Schrift

Sechs Analogwerte anzeigen

Spannung und Stromstärke anzeigen

Joystick (Menü, mit Joystick bedienbar)


kleines grafikfähiges TFT Display:

Hello World!

Sinuskurve


grafikfähiges Display mit Touch-Funktion:

Hello World!


kleines grafikfähiges OLED:

Hello World!

5. Arduino sendet Informationen an Deinen Computer

Hallo Computer! (Serial Monitor: Serial.print und Serial.println)

6. Arduino empfängt Informationen von Deinem Computer

Hallo Arduino LED! (Eingaben im Serial Monitor lassen die Board LED an- oder ausgehen)

Hallo Arduino LCD! (Eingaben im Serial Monitor lassen Text auf LCD erscheinen)

7. Arduino reagiert auf Tasteneingaben

Hallo Taste!

Logikfuntionen: AND, OR

Gegenseitige Auslösung

Gegenseitige Verriegelung (Quiz-Schaltung)

Zählen von Tastenbetätigungen / Entprellen

Zeitschalter (Treppenhausbeleuchtung / Monoflop)

Nur eine einzige Taste steuert das Leuchten einer LED

Taste löst Interrupt aus / nur eine einzige Taste steuert das Blinken einer LED

8. Arduino empfängt analoge Signale

Was ist ein Analogwert?

Analogwert messen und an den Computer senden

Analogwert steuert LED-Band-Anzeige

Analogwert steuert LED-Punkt-Anzeige (Was ist ein Makro?)

Analogwert als Batteriesymbol im LCD ausgeben

9. Arduino steuert Motoren

Servomotor

Gleichstrommotor / DC Motor

Servomotor als billiger Getriebemotorersatz z. B. für Roboter

Schrittmotor

10. Arduino programmiert seinen kleinen Bruder

Einen Attiny45 programmieren (ArduinoISP)

Puren avr-gcc benutzen, um einen Attiny45 zu programmieren

11. Arduino steuert eine LED-Matrix

Einen Punkt leuchten lassen

Zeilenlauflicht

Spaltenlauflicht

Alle 64 Punkte hintereinander leuchten lassen

Diagonallauflicht

Ein schräger Strich mit Multiplex

Ein Smiley zeigt Gefühle

Laufschrift

12. Arduino und sein Bruder reden miteinander

I2C: eine Sprache in der Mikrocontroller miteinander sprechen können

Text über I2C senden

Drei (oder mehr) Messwerte zu einem Slave mit LCD übertragen

13. Arduino erkennt seine Umwelt

Wie warm ist es?

Wie feucht ist es?

Wie groß ist der Abstand bzw. die Distanz?

Wie hell ist es?

Wie laut ist es?

Wie groß ist die Spannung?

Wie groß ist der Strom?

Wie groß ist der Widerstand?

Wie groß ist die Frequenz?

14. Arduino benutzt einen Timer

Wie man einen Timer benutzen kann

15. Arduino kommuniziert mit Deinem Computer mittels Frontends

C#:

Computer → Arduino:

Eine LED schalten (ein C# Programm läßt die Arduino LED an- und ausgehen)

Sechs LEDs schalten (ein C# Programm läßt 6 LEDs an- und ausgehen)

Achtzehn LEDs schalten (ein C# Programm läßt 18 LEDs an- und ausgehen - zwei Bytes senden)

Eine LED dimmen (ein C# Programm steuert einen PWM-Ausgang des Arduino)

Sechs LEDs dimmen (ein C# Programm steuert die 6 PWM-Ausgänge des Arduino)

Arduino → Computer:

Sechs Analogwerte von Arduino an den Computer senden (ein C# Programm zeigt die Analogwerte an)


Java:

Alle Experimente, die mit (alte Version) gekennzeichnet sind, benutzen "jssc" als Datenübertragungswerkzeug.
Alle Experimente, die mit (neue Version) gekennzeichnet sind, benutzen "jSerialConnector" als Datenübertragungswerkzeug.

Arduino → Computer:

Computer → Arduino:

16. Arduino im Netzwerk (LAN und Internet)

Arduino als Webserver (Messwerte im Netz veröffentlichen)

Arduino als Webserver (über Netzwerk eine LED steuern)

Arduino als Webclient

Arduino postet auf Twitter

17. Arduino steuert Roboter

Finde das Licht!

Der lichtscheue Terror-Lutz

Fahre auf der schwarzen Linie!

Erkenne die Hindernisse!

18. Anstelle Arduino: ESP8266 und ESP32

Was ist ein ESP8266?

Die Arduino IDE für ESP8266 vorbereiten

WiFi Kit 8 - Hallo Welt!

WiFi Kit 8 - Laufschrift

WiFi Kit 8 - Grafik-Demo

WiFi Kit 8 - Pinguin Animation

WiFi Kit 8 - WLANs anzeigen

Amica - Hallo Welt!

Amica - Wechselblinker

Amica - Serielle Datenübertragung

Amica - Lauflichte

Amica - WLANs anzeigen

Was ist ein ESP32?

Die Arduino IDE für ESP32 vorbereiten

ESP32 - Hallo Welt!

ESP32 - Kleines OLED ansteuern

ESP32 - Pong-Simulation mit kleinem OLED



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Weitere Experimente und Projekte mit Mikrocontrollern (ohne Arduino) gibt es auf der Mikrocontrollerspielwiese

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