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Hallo Welt mit LCD
Ein LCD (Liquide Crystal Display) kann uns Informationen ausgeben.
Ich habe mir ein sogenanntes Shield
besorgt, wo ein LCD drauf ist.
Ein Shield ist eine Leiterplatte, die mit Hilfe von Steckleisten
genau auf Deinen Arduino passt.
Dieses hier habe ich mir zugelegt. Es hat den Vorteil, dass auch
noch 6 Tasten darauf sind.
Du siehst auf dem Bild auch schon unser erstes Programm:
/*
"Hallo Welt!"
für SainSmart LCD Keypad Shield V1.0
www.arduinospielwiese.de
*/
#include
<LiquidCrystal.h>
LiquidCrystal lcd(8, 13,
9, 4, 5, 6, 7); // diese Pins werden benutzt
void setup()
{
lcd.clear(); // LCD
löschen
lcd.begin(16, 2);
// verfügbare Spalten und Zeilen
lcd.setCursor(0,0);
// 0. Spalte (= ganz links) und 0. Zeile (= oben)
lcd.print("Hello
World!");
lcd.setCursor(0,1);
lcd.print("Hallo
Welt!");
}
void loop()
{
}
Die Zeilen einzeln erklärt:
#include
<LiquidCrystal.h>
Das bindet die Arduino-Bibliothek für LCD-Befehle ein.
LiquidCrystal lcd(8, 13, 9,
4, 5, 6, 7);
Diese Pins sollen benutzt werden, um LCD-Befehle vom Arduino an
das LCD-Shield zu senden.
Ich habe einfach beim Hersteller des Shields nachgesehen, welche
benutzt werden müssen.
Wenn Du ein anderes Shield benutzt, könnten da andere Pins
stehen.
In den
Original-Arduino-Beispielsketches benutzen sie andere, die nicht
für mein Shield funktionierten.
lcd.clear();
Das LCD wird gelöscht.
lcd.begin(16, 2);
Hiermit wird festgelegt, wieviel Platz zur
Verfügung steht, nämlich 16 Zeichen in 2 Zeilen.
lcd.setCursor(0,0);
Festlegen, wo das erste gedruckte Zeichen erscheinen soll.
Die Zählung von Spalte und Zeile beginnt jeweils mit 0.
lcd.print("Hello World!");
"Hello World" dort ausgeben.
In die loop-Funktion habe ich nichts hineingetan.
Natürlich kann man da auch weitere clear-, setCursor- und
print-Anweisungen hineinschreiben.
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