Dreikanallauflicht (und: Variablen)



Ab drei LEDs kann man eine Laufrichtung erkennen.









Hier das Programm:

/*
  Dreikanallauflicht
  LEDs an den Ausgängen: 11, 12 und 13
  LED Strombegrenzung: R1 = 220 Ohm
   
  www.arduinospielwiese.de 
*/
 
 
void setup() {               
  pinMode(11, OUTPUT);
  pinMode(12, OUTPUT);
  pinMode(13, OUTPUT);
 
}


void loop() {
  digitalWrite(11, HIGH); delay(200); digitalWrite(11, LOW);
  digitalWrite(12, HIGH); delay(200); digitalWrite(12, LOW);
  digitalWrite(13, HIGH); delay(200); digitalWrite(13, LOW);
}




Variablen

Wenn wir die Geschwindigkeit ändern wollen, müssen wir die Zeit in der delay-Anweisung ändern.
Dies müssten wir dreimal tun.

Komfortabler wäre es, dafür eine Variable zu benutzen:

/*
  Dreikanallauflicht
  LEDs an den Ausgängen: 11, 12 und 13
  LED Strombegrenzung: R1 = 220 Ohm
   
  www.arduinospielwiese.de 
*/
 
int zeit=100;
 

void setup() {               
  pinMode(11, OUTPUT);
  pinMode(12, OUTPUT);
  pinMode(13, OUTPUT);
 
}


void loop() {
  digitalWrite(11, HIGH); delay(zeit); digitalWrite(11, LOW);
  digitalWrite(12, HIGH); delay(zeit); digitalWrite(12, LOW);
  digitalWrite(13, HIGH); delay(zeit); digitalWrite(13, LOW);
}



Variablen müssen vor ihrer ersten Verwendung angekündigt werden (deklariert werden).
Das int vor der Variablen zeit bedeutet: sie ist eine Integervariable (also eine Ganze Zahl)


Eine Variable ist der Träger eines Wertes.

Z. B. kann die Variable x den Wert 3 haben: x = 3;

Wir müssen dem Compiler vorher sagen, dass wir Variablen verwenden werden (= deklarieren).
Dabei wird im Computer eine bestimmte Menge an Speicherplatz für diese Variable reserviert.

Variablen haben immer einen bestimmten Typ, z. B.: Ganze Zahl

Typ

steht für

deutsch

Beispiel

int

Integer

Ganzzahl

3

float

floating point

Fließkommazahl

3.14

double

floating point with double precision

Fließkommazahl mit doppelter Genauigkeit

3.14

char

Character

z. B. Buchstabe

a

string

String

Zeichenkette

"Hallo Welt!"

und viele andere





Bsp:

int x; //das ist die Deklaration

x = 3; //das ist die Wertezuweisung

oder kürzer:

int x = 3; // Das nennt man "Initialisierung"


Variablen müssen nicht immer einfache Buchstaben sein!
Auch Worte sind möglich und oft viel besser, z. B.: int x, y, Zeit, Flaeche, Volumen;