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Die Arduino IDE auf unser ESP32-Board vorbereiten
Die kleine aber feine Arduino IDE (IDE = Umgebung, wo man Programmieren kann) muss auf das Programmieren von
ESP32-Mikrocontrollerboards vorbereitet werden.
1. Schritt
Noch ist der IDE das ESP32-Board unbekannt.
Um der Arduino-IDE mit unserem ESP32-Board bekannt zu machen, sagen wir der IDE,
woher sie Informationen über dieses Board bekommt:
Menüpunkt Datei ==> Voreinstellungen ==> Es öffnet sich das Fenster "Voreinstellungen" ==>
die Zeile: https://dl.espressif.com/dl/package_esp32_index.json in die Textbox "Zusätzliche Bordverwalter-URLs:" eintragen:
... oder - wenn Du bereits die ESP8266-Boards hinzugefügt hattest - mit Komma getrennt:
... und auf OK klicken.
2. Schritt
Um der Arduino-IDE die Bibliothek für unser ESP32-Board zu installieren, geht es wie folgt weiter:
Menüpunkt Werkzeuge ==> Board ==> Boardverwalter ==>
geben wir zum Suchen in der Textbox ein: ESP32
Im Boardverwalter wird das Paket von ESP32 angezeigt.
Dieses wählen wir aus und klicken auf "Installieren":
Die Bibliothek ist nun installiert - neben dem Namen und der Version steht dann "INSTALLED":
Du kannst nun in das Boardverwalter-Fenster gehen, um Dein spezielles Board auszuwählen.
Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist, wie Dein Board heißt, wähle einfach "ESP32 Dev Module".
Du kannst das Boardverwalter-Fenster schließen und eventuell mit dem 3. Schritt fortfahren.
3. Schritt: USB
Der 3. Schritt ist nur notwendig, wenn in der Arduino-IDE Dein ESP-Board am USB nicht angezeigt wird.
Es fehlt dann ein USB-Treiber.
Mir passierte das an einem MacBook mit MacOS 10.14.
Auf einem Windows 10 Rechner funktionierte alles (erstaunlicherweise) sofort (aber nicht immer).
Nach einiger Recherche fand ich einen geeigneten USB-Treiber hier bei Silicon Labs unter Downloads.
Für einen Mac kannst Du die zip-Datei "CP210x VCP Mac OSX Driver" downloaden.
Nach dem Download und dem Entpacken der ZIP-Datei doppelklickt man die Installationsdatei "SiLabsUSBDriverDisk.dmg". MacOS verlangt dafür, dass man die Verwendung tatsächlich erlaubt, was mehrere Schritte im Mac erfordert - man wird aber gut durch diesen Prozedur geführt.
Nach der Installation habe ich meinen Mac neu gestartet. Und fand dann in der
Arduino IDE den Port "/dev/cu.SLAB_USBtoUART", welcher problemlos mit meinem ESP-Board funktionierte.
Du könntest jetzt mit dem Hallo-Welt-Programm fortfahren.
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