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Sechs Analogwerte ausgeben
Wir benutzen, wie im letzten Versuch, das LCD4884 Shield:
Aufgabe: Arduino Uno hat 6 Analogeingänge. Die Werte der Analogeingänge
sollen auf dem LCD dargestellt werden:
- Library installieren (wenn
nicht schon getan):
Lade Dir diese Datei herunter: LCD4884.zip (neuer: LCD4884n.zip)
Entpacke sie! Es entsteht ein Ordner "LCD4884".
Bei Deinen Sketches müsste es bereits einen Ordner namens
"libraries" geben. Wenn nicht legst Du ihn an.
Dein Ordner "LCD4884" schiebst Du in den "libraries" Ordner.
Danach musst Du die Arduino IDE neustarten.
- Steck Dein LCD4884 auf Deinen Arduino, schließ ihn an USB an
und schieb folgendes Programm rein:
/*
6 Analogwerte auf Shield LCD4884 anzeigen
www.arduinospielwiese.de
*/
#include "LCD4884.h"
int Wert;
char string[10];
void setup()
{
lcd.LCD_init();
lcd.LCD_clear();
lcd.LCD_write_string(0,0," Analogwerte ",
MENU_HIGHLIGHT);
lcd.LCD_write_string(0,1,"(A0=Joystick)",
MENU_NORMAL);
}
void loop()
{
Wert = analogRead(A0);
itoa(Wert, string, 10);
lcd.LCD_write_string(5,3, "0:", MENU_NORMAL);
lcd.LCD_write_string(17,3, string, MENU_NORMAL);
Wert = analogRead(A1);
itoa(Wert, string, 10);
lcd.LCD_write_string(45,3, "1:", MENU_NORMAL);
lcd.LCD_write_string(57,3, string, MENU_NORMAL);
Wert = analogRead(A2);
itoa(Wert, string, 10);
lcd.LCD_write_string(5,4, "2:", MENU_NORMAL);
lcd.LCD_write_string(17,4, string, MENU_NORMAL);
Wert = analogRead(A3);
itoa(Wert, string, 10);
lcd.LCD_write_string(45,4, "3:", MENU_NORMAL);
lcd.LCD_write_string(57,4, string, MENU_NORMAL);
Wert = analogRead(A4);
itoa(Wert, string, 10);
lcd.LCD_write_string(5,5, "4:", MENU_NORMAL);
lcd.LCD_write_string(17,5, string, MENU_NORMAL);
Wert = analogRead(A5);
itoa(Wert, string, 10);
lcd.LCD_write_string(45,5, "5:", MENU_NORMAL);
lcd.LCD_write_string(57,5, string, MENU_NORMAL);
delay(1000);
lcd.LCD_write_string(0,3,"
", MENU_NORMAL);
lcd.LCD_write_string(0,4,"
", MENU_NORMAL);
lcd.LCD_write_string(0,5,"
", MENU_NORMAL);
}
Du siehst die 6 Werte, die uns die 6 Analogeingänge (bzw. die
dahinter liegenden Analog/Digitalwandler) liefern.
Der Analogeingang Nr. 0 ist hier von uns nicht benutzbar.
Er wird vom Joystick des LCD4884-Shields benutzt.
Du kannst den Joystick betätigen, um die entsprechenden Werte zu
sehen, die der Joystick verursacht.
Solange die Analogeingänge 1...5 nicht benutzt bzw. beschaltet
sind, liefern sie natürlich nur Rauschen oder Brummen.
Was kein Problem für unseren Versuch darstellt.
Wenn Du mit Deiner Hand in die Nähe der Eingangspins kommst,
verändern sich die Werte.
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