DAPA - ein Programmieradapter



Um das von uns geschriebene Programm in den Mikrocontroller zu schieben, benötigen wir einen Programmieradapter.



1. Programmieradapter "DAPA"

Als die Mikrocontrollerspielwiese startete, hatte fast jeder Computer noch eine Parallele Schnittstelle.
So entstand der wirklich einfach aufzubauende Programmieradapter "DAPA"



Du benötigst:
- einen Parallelportstecker (Sub-D-25, männlich)(vielleicht hast Du ja noch ein altes Druckerkabel herumliegen),
- ein Stück 5-adriges Kabel (max. 60cm),
- eine IC-Fassung (wird auf 5 Pins abgeschnitten) und
- drei Widerstände (470 Ohm, 470 Ohm, 220 Ohm,).

Die Widerstände platzierst Du am besten im Parallelportstecker und baust alles wie folgt zusammen:

Pin an ISP Bezeichnung Widerstand Pin am Parallelportstecker
1 Reset
-- 16 (init)
2 MOSI 470 Ohm 2 (D0)
3 MISO 220 Ohm 11 (busy)
4 SCK 470 Ohm 1 (strobe)
5 GND -- 18 (GND)


Ich habe mir mit Filzstift einen kleinen Punkt auf den winzigen Stecker (rechts im Bild) und später auf meinen Leiterplatten auf der ISP-Schnittstelle dort gemacht, wo RESET ist.


Du hast an Deinem Computer keine Parallele Schnittstelle mehr?
Hier wird ein USB-Programmieradapter gebaut.