Programmiersprache C: Prototypen
Das Fremdwort "Prototypen" klingt erstmal unbekannt und kompliziert.
Aber es steckt nichts Schweres dahinter.
Mit einem Prototypen im Programm können wir unsere eigenen Funktionen auch unter
die main-Funktion schreiben.
Ein Prototyp einer Funktion kündigt dem Programm an, dass wir eigene
Funktionen verwenden wollen.
Unsere Funktionen können dann an beliebiger Stelle im Programm erscheinen.
Bsp 1: eine eigene Funktion muß vor ihrem Aufruf im Programm stehen
#include <stdio.h>
//unsere Funktion
void test (void) {
printf("irgendwas \n");
}
int main (void) {
test(); //Funktionsaufruf
return 0;
}
Bsp 2: das Programm läßt sich nicht kopilieren - unsere Funktion ist unbekannt
#include <stdio.h>
int main (void) {
test(); //Funktionsaufruf
return 0;
}
//unsere Funktion befindet sich unter ihrem Aufruf
void test (void) {
printf("irgendwas \n");
}
Im Beispiel 3 siehst Du, wie so ein Prototyp aussehen muß: wie die Funktion ohne Anweisungsblock.
Bsp 3: ein Prototyp kündigt unsere Funktion an
#include <stdio.h>
void test(void); //das ist der Prototyp
int main (void) {
test(); //Funktionsaufruf
return 0;
}
//unsere Funktion
void test (void) {
printf("irgendwas \n");
}
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