Die Arduino IDE auf unser ESP8266-Board vorbereiten



Die kleine aber feine Arduino IDE (IDE = Umgebung, wo man Programmieren kann) muss auf das Programmieren von ESP8266-Mikrocontrollerboards vorbereitet werden.




1. Schritt

Noch ist der IDE das ESP8266-Board unbekannt. Um der Arduino-IDE mit unserem ESP8266-Board bekannt zu machen, sagen wir der IDE, woher sie Informationen über dieses Board bekommt:

Menüpunkt Datei ==> Voreinstellungen ==> Es öffnet sich das Fenster "Voreinstellungen" ==>
die Zeile: http://arduino.esp8266.com/stable/package_esp8266com_index.json in die Textbox "Zusätzliche Bordverwalter-URLs:" eintragen:



... und auf OK klicken.




2. Schritt

Um der Arduino-IDE die Bibliothek für unser ESP8266-Board zu installieren, geht es wie folgt weiter:

Menüpunkt Werkzeuge ==> Board ==> Boardverwalter ==> geben wir zum Suchen in der Textbox ein: ESP8266



Im Boardverwalter wird das Paket von ESP8266 Community angezeigt.

Dieses wählen wir aus und klicken auf "Installieren":



Die Bibliothek ist nun installiert - neben dem Namen und der Version steht dann "INSTALLED":



Du kannst das Boardverwalter-Fenster schließen und mit dem 3. Schritt fortfahren.



3. Schritt: Display

Es gibt ESP8266-Boards ohne und mit Display. Wir haben eins mit OLED-Display.
Dieses Display benötigt noch eine Bibliothek, die wir wie folgt installieren:

Menüpunkt Sketch ==> Bibliotheken einbinden ==> Bibliotheksverwalter ==>
Es öffnet sich das Fenster "Bibliotheksverwalter" ==> wir geben in der Such-Textbox ein: "u8g2" [Enter] ==> und wählen zur Installation die Bibliothek: U8g2 von oliver






4. Schritt: USB

Der 4. Schritt ist nur notwendig, wenn in der Arduino IDE Dein ESP8266 am USB nicht angezeigt wird.
Es fehlt dann ein USB-Treiber.
Mir passierte das an einem MacBook mit MacOS 10.14.
Auf einem Windows 10 Rechner funktionierte alles (erstaunlicherweise) sofort.

Nach einiger Recherche fand ich einen geeigneten USB-Treiber hier bei Silicon Labs unter Downloads.
Für einen Mac kannst Du die zip-Datei "CP210x VCP Mac OSX Driver" downloaden.
Nach dem Download und dem Entpacken der ZIP-Datei doppelklickt man die Installationsdatei "SiLabsUSBDriverDisk.dmg". MacOS verlangt dafür, dass man die Verwendung tatsächlich erlaubt, was mehrere Schritte im Mac erfordert - man wird aber gut durch diesen Prozedur geführt.

Nach der Installation habe ich meinen Mac neu gestartet. Und fand dann in der Arduino IDE den Port "/dev/cu.SLAB_USBtoUART", welcher problemlos mit meinem ESP8266-Board funktionierte.



Du könntest jetzt mit dem Hallo-Welt-Programm fortfahren.


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